Wisst ihr, was ich am Winter liebe? Kerzen, dicke Socken, Deckenberge und dieser besondere Moment, wenn die erste Blechladung Plätzchen aus dem Ofen kommt. Die ganze Wohnung duftet, und ich bin fast immer die Erste, die für unsere Film- und Mädelsabende kocht oder backt. Jede bringt etwas Selbstgemachtes mit: einen Salat, Antipasti oder etwas Süßes. Wir wählen den ersten Weihnachtsfilm, diskutieren über die Reihenfolge (The Holiday? Love Actually?) und genießen einfach die gemeinsame Zeit. Über die Arbeit zu sprechen ist streng verboten, und die Handys landen gesammelt in einer Schale auf dem Schuhschrank, damit wir wirklich ganz bei uns sind.
Ich liebe diese Abende. Und trotzdem fehlt manchmal ein Stück Sommer: dieses Gefühl von Terrasse bis weit nach Mitternacht, Eis im Glas, der Geschmack saftiger Orangenscheiben und klassischer Aperitivo Genuss.
Warum also den Geschmack vom Spritz nicht mit in den Winter nehmen? Unsere La Solita Lieblingssorten sind ja ready to drink. Nur eben bei den Temperaturen nicht eisgekühlt, sondern vielleicht als Plätzchen.
Meine Oma hatte früher immer ein richtig tolles Orangenplätzchen Rezept. Wieso also nicht genau diese Plätzchen mit einem La Solita Guss bestreichen und aus den klassischen Backrezepten etwas Neues machen?
Herausgekommen sind Spritz Küsschen, saftige Orangenplätzchen mit zartem Zuckerguss aus La Solita Original Orange. Einmal mit und einmal ohne Alkohol, für alle, die keinen Alkohol trinken. Gleicher Look, gleicher Genuss.
Als an diesem Abend die Plätzchendose die Runde machte, war es kurz still. Es wurde geschnuppert, probiert und gegrinst: „la dolce vita als Plätzchen. Chapeau, meine Liebe!“ Seitdem gehören diese kleinen Orangenplätzchen offiziell zu unseren Dezember Ritualen. Wir haben uns fest vorgenommen, mit La Solita weiter zu experimentieren und zu schauen, was wir mit den Sorten noch alles machen können. Vielleicht boozy Gummibärchen oder eine cremige Panna Cotta mit dem Erdbeer Vanille Spritz. Mal sehen. Hauptsache zusammen. Und die Rezepte landen natürlich hier auf dem Blog.
Diese Zutaten reichen für ca. 30–36 Plätzchen
Für den Mürbeteig / Plätzchenteig
-
200 g Mehl
-
50 g Speisestärke
-
80 g Puderzucker
-
170 g Butter oder Margarine, kalt, in Würfeln
-
1 Eigelb
-
1 Prise Salz
-
Abrieb von 2 Bio Orangen (Orangenabrieb, Aroma der Orangenschale)
-
1 TL Vanillezucker, optional 1 Messerspitze Zimt
-
optional: 30 g gemahlene Mandeln
Glasur La Solita Original Orange (mit Alkohol)
-
1 EL frisch gepresster Orangensaft
-
180–200 g Puderzucker
-
1 TL fein geriebene Orangenschale
Glasur La Solita Original alkoholfrei
-
1EL frisch gepresster Orangensaft
-
180–200 g Puderzucker
-
1 TL fein geriebene Orangenschale
Zum Dekorieren (optional)
-
feine Orangenzesten, etwas Kuvertüre oder grob geraspelte Zartbitterschokolade
Spritz Küsschen: Saftige Orangenplätzchen backen
Dieses Rezept ist wirklich super easy und schnell gemacht.
-
Vorbereiten
Orange heiß waschen und abreiben. Den Backofen vorheizen auf 175 °C Ober und Unterhitze oder 160 °C Umluft. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. -
Teig verkneten
Mehl, Stärke, Puderzucker, Prise Salz, Vanillezucker, Zimt, Orangenschale und optional gemahlene Mandeln mischen. Butter in Würfeln und Eigelb zugeben. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen oder dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Das ist der klassische Mürbeteig. -
Kaltstellen
Nach dem Kneten den Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie wickeln . Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen bis zum gekühlten Teig.
Tipp: Wer Ausstechplätzchen möchte, kann den Teig nach dem Kaltstellen einfach ausrollen. -
Formen
Für runde Butterplätzchen die Rolle in 1 cm Scheiben schneiden, auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht andrücken.
Alternativ kleine Kugeln formen und behutsam flach drücken.
Je nach Größe passen 12 bis 15 Stück auf ein Blech.
Tipp: Wer besonders viel saftigen Guss in der Mitte möchte, kann mit einem Teelöffel oder dem Finger eine leichte Mulde in den weichen Plätzchenteig drücken. -
Backen
Im vorgeheizten Backofen haben die Plätzchen eine Backzeit von ca. 10 bis 12 Minuten. Die Plätzchen sind fertig, wenn die Ränder goldgelb sind. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Danach auf ein Gitter legen und vollständig abkühlen. -
Glasur / Zuckerguss
Für die Glasur eine Orange auspressen und mit La Solita Original Orange und Puderzucker zu einem zähfließenden Guss verrühren. Für die alkoholfreie Variante La Solita Original alkoholfrei mit Orangensaft und Puderzucker mischen. Mit Orangenschale verfeinern. -
Verzieren
Plätzchen mit Zuckerguss bestreichen oder eintauchen, mit Orangenzesten bestreuen. Wer mag, zieht feine Linien Kuvertüre oder streut etwas Zartbitterschokolade darüber. Plätzchen aushärten und auskühlen lassen. -
Servieren und Aufbewahren
Die saftigen Orangenplätzchen sind weich und fruchtig wie klassische Orangenkekse. In einer luftdicht verschließbaren Dose an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren.
Haltbarkeit
5 bis 7 Tage, danach werden sie noch aromatischer. Perfekt weihnachtlich mit dem leckeren La Solita Aperitivo Geschmack. Mit Freunden genießen oder Spritz Küsschen an Lieblingsmenschen verschenken.
Tipps
-
Für eine intensivere Zitrusnote 1 TL Aroma oder zusätzlich 1 TL Saft in den Teig unterrühren.
-
Wer Ausstecher nutzt, den Teig portionsweise kaltstellen und auf der Arbeitsfläche ausrollen, ausstechen, auf das Backblech legen und wie oben backen.
